OBJEKTÜBERSICHT

bannershadow

Objektdaten

Gliederung: Vorderhaus
Geschosse: 7
Einheiten 13 Wohnungen, 7 TG-Stellplätze
Baujahr 1982
Sanierung
Gemeinschaftseigentum:

2014-2015
Heizung Gaszentralheizung
Geschosshöhen ca. 2,50m
Aufzug ja
Balkone ja (Neubau)

Im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen werden maßgebliche Arbeiten an sämtlichen Wohnungen und dem Gemeinschaftseigentum durchgeführt, die zu einer Gebrauchs- und Wohnwertverbesserung sowie zu einer nachhaltigen Einsparung von Heizenergie führen. Darüber hinaus verbessern sich damit die Schallschutzeigenschaften.

An der hofseitigen Fassade werden in den Obergeschossen 1‐5 rechteckige Einzelbalkone von jeweils ca. 5,50m Breite und 1,50m Tiefe als verzinkte Stahlkonstruktion angebaut. Die Ausführung des Bodenbelages erfolgt aus Lärchenholzbohlen. Es wird ein Edelstahlhandlauf eingebaut. Als zusätzlicher Korrosionsschutz werden die Balkone mit einer 2‐Komponenten‐Beschichtung versehen. Vorbehaltlich der statischen Anforderungen werden die Balkone stützenfrei an der bestehenden Fassade angehängt. Als Zugang zu den Balkonen wird die bestehende Fensterbrüstung des Esszimmers abgebrochen und gegen ein bodentiefes, doppelflügeliges Fensterelement getauscht. Der hier angebrachte Heizkörper wird versetzt.

Die besehenden Fenster werden durch Schüco Kunststofffenster des Systems CORONA CT70 ersetzt. Aufgrund des 5‐Kammerprofilsystems bietet das Fensterprofil optimale wärme‐ und schalldämmende Eigenschaften. Alle Fenster erhalten Falzlüfter sowie 3‐Scheiben Isolierverglasung mit einem Ug‐Wert von 0,7 W/m²K. Als Beschlag ist das System Schüco VarioTec als Einhebel‐Bedienelement vorgesehen. Hiermit werden die Fenster allseitig verriegelt und bieten im Standard die Sicherheitsstufe Sf1. Die Fenster erhalten auf der Außenseite eine anthrazitgraue Beschichtung. Die Innenseite der Fenster ist weiß. Abgesehen von bodentiefen Fenstern werden auf der Innenseite Natursteinfensterbänke eingebaut, außen Aluminiumfensterbänke in der Farbe RAL 9016 (Verkehrsweiß). Die Fenster werden mit SKS- Rollläden mit einer Bauhöhe von 210mm und einer Bautiefe von 230mm ausgestattet. Die Revision erfolgt von innen. Der Panzer wird als KunststoffMinipanzer in grau ausgeführt. Alle Rollläden haben einen Gurtwickler, der auf den Blendrahmen der Fenster geschraubt wird. Die bestehende Haustüranlage sowie die bestehende Hoftür werden durch neue Aluminium‐Türanlagen ersetzt, Farbe weiß. Ebenso werden die Briefkastenanlage sowie das Klingeltableau durch zeitgemäße Anlagen ersetzt.

Das Treppenhaus wird malermäßig überarbeitet. Die Innenverkleidung des Fahrstuhls wird erneuert. Farbton nach Bemusterung.

Nach Fertigstellung der Modernisierungsmaßnahmen werden die Anforderungen der Energieeinsparverordnung EnEV 2009 erfüllt und übertroffen.

Die bestehende Dämmung des Flachdaches mit einer Stärke von 8cm wird entsorgt und zugunsten einer 14cm starken EPS Dämmung gemäß DIN EN 13163 der Wärmeleitgruppe 030 ersetzt. Anschließend wird eine 2‐lagige Abdichtung neu aufgebracht. Anschlüsse an aufgehende Gebäudeteile sowie Einläufe werden erneuert. Brandwandabdeckungen sowie Blechabdeckungen werden erneuert wo notwendig.

Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahme wird die bestehende Putzfassade durch Aufbringung eines Wärmedämmverbundsystems aus expandiertem Polystyrolschaum (EPS) mit einer Stärke von 160mm und der Wärmeleitgruppe 035 ertüchtigt. Die Dämmung wird mit der bestehenden Fassade verklebt und verdübelt. Jede 2. Etage wird aufgrund brandschutztechnischer Anforderungen ein Brandriegel aus 160mm Mineralwolle Wärmeleitgruppe 035 eingebaut. Die Fassade wird nach Ausbildung der Fensterlabungen und Details mit einer mineralischen Armierung versehen und anschließend verputzt sowie weiß gestrichen.